Wertschätzende kommunizieren, eine Sprache die verbindet

Ein Weiterbildungsangebot für Unternehmen und Organisationen.

Eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Ausprägung des Seminar finden wir in einem persönlichen Gespräch.

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Unsere Alltagssprache  wird vorwiegend von einer Sprache der Dominanz bestimmt. Teilnehmer:innen meiner Seminare berichten mir häufig, dass Sie diese Situation als sehr belastend empfinden.

Was sind die Auslöser für dieses Kommunikationsverhalten, was sind die Alternativen und worin konkret liegt der Gewinn wenn wir auf Dominanz Strategien verzichten?

Welche Rolle spielt dabei unserer ältester Überlebensreflex

Kampf,  Flucht, oder sich tot stellen“ ?

 Warum ist dieser Reflex, der für unsere  Urahnen überlebenswichtig war, heute in einer Welt mit wenig echten Gefahren selten hilfreich?

Wie wird unser Kommunikationsverhalten von diesem Reflex beeinflusst und was können wir daraus Schlussfolgern, dass unser Gehirn nicht zwischen einer echten und einer fiktiven Gefahr unterscheiden kann?

Wie sieht eine Welt aus, in der gelungene Kommunikation das Gefühl von Sicherheit und Freiheit fördert, die Bereitschaft zu kooperativen Verhalten stärkt und es gelingt, Störungen in der Kommunikation, anhaltende Konflikte und beschädigte Beziehungen in Teams zu reduzieren.

 

Die Wertschätzende Kommunikation ist an erster Stelle eine Haltung auf der Grundlage eines positiven Menschenbild. Die Wertschätzende Kommunikation ist aber auch eine Kompetenz und wie jede Kompetenz stärkt sie unsere Selbstwirksamkeit, z.B bei schwierigen Gesprächen in der Rolle als Führungskraft, Ausbilder oder Kollege.

Die klare Struktur der positiven Handlungssprache nach Marshall B. Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“ lenkt die Kommunikation in eine wertschätzende Richtung .

Das Seminar „Wertschätzende Kommunikation am Arbeitsplatz“ ist ein Weiterbildungsangebot auf der Basis des klar strukturierten Prozesses der Gewaltfreien Kommunikation.

Eine lebensbejahende Kommunikation, in der Verbindungen entstehen und Verbindungen bestehen bleiben

Ziel des Seminars

Die Teilnehmer:innen erleben in Ihrem beruflichen Umfeld das Resultat einer wertschätzenden authentischen Kommunikation auf Augenhöhe als bereichernd.

Eine Wertschätzende Kommunikation unterstützt sie in Ihrer Rolle als Führungskraft, in der Ausbildung, im Team, als Kollege.

Die Teilnehme:innen erleben, dass sie nicht machtlos sind, dass eine Wertschätzende Kommunikation die Kooperationsbereitschaft des Gegenübers fördert und das Reibungsverluste im Berufsalltag verringert werden.

Seminarinhalte auf der Grundlage einer positiven Handlungssprache

Das 4-Schritte Modell der positiven  Handlungssprache

Die eigenen Kommunikationsmuster zu erkennen und zu verstehen – 

Eigene Anliegen zu formulieren, ohne beim Gegenüber Widerstand hervorzurufen

Emphatisch auf die Beweggründe Anderer einzugehen, ohne grundsätzlich zustimmen zu müssen

Nein sagen ohne aus der Beziehung zu treten

Sich selbst und den eigenen Bedürfnissen wertschätzend zu begegnen 

In Konflikten Lösungen finden, die für alle bereichernd sind

Wertschätzende Kommunikation als Führungskompetenz einsetzten