Tagesseminar: Wertschätzende Kommunikation in der Pflege

Wertschätzende Kommunikation im Pflegealltag fördert die Bereitschaft aller Beteiligten sich kooperativ zu verhalten

  • Pflegende
  • Patienten 
  • Angehörige 
  • Kollegen

Wertschätzende Kommunikation wirkt!

Eine empathische, wertschätzende Kommunikation ist eine Pflegeintervention, und zwar eine, die im hohen Maße wirksam ist. Eine empathische, wertschätzende Kommunikation kann zudem mit jeder anderen Pflegeintervention gekoppelt werden, wenn Menschen zusammenkommen und  sowohl verbal als auch nonverbal miteinander kommunizieren

Ein Zitat von Paul Watzlawick bringt es auf den Punkt

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“

  • Wir wünschen uns eine Kommunikation, die zur Klärung beiträgt
  • die uns miteinander in Verbindung bringt
  • die Gemeinsamkeiten schafft und es uns ermöglicht, uns abzugrenzen

Doch Kommunikation kann auch verletzen, Verwirrung stiften, trennend und sogar gewaltvoll sein. Haben Sie schon einmal die wohltuende als auch die verletzende Wirkung von Worten erlebt?

Worte können Balsam sein, mit Worten kann man zur Heilung beitragen, aber sie können auch wirksame Waffen sein und Wunden verursachen, die oft schlecht verheilen

 

Seminaranmeldung

Im Gesundheitswesen treffen täglich Menschen in unterschiedlichen Rollen aufeinander

  • Pflegende 
  • Auszubildende
  • Junge Menschen in einem FSJ
  •  Ärzte
  • Patienten und deren Angehörige

Dieses Seminar setzt den Focus auf die belastenden Kommunikations- und Kooperationssperren im  Berufsalltag von Pflegenden

Dieses Seminar steht in drei  Zielgruppen Varianten zur Verfügung

  • Zielgruppe 1: Fach- und  Führungskräfte in der Pflege
  • Zielgruppe 2: Berufsfremde Quereinsteiger in der Pflege
  • Zielgruppe 3: Auszubildende und FSJ in der Pflege

Es ist ausdrücklich erwünscht, daß Teilnehmer:innen eigene Beispiele zu schwierigen Gesprächssituationen einbringen

Die Teilnehmer:innen lernen

  • Das Konzept der Wertschätzenden Kommunikation und die sich davon ableitende positive Handlungssprache zu verstehen und anwenden zu können
  • Sich der eigenen Alltagssprache bewusst zu werden und die darin enthaltenen schädlichen Anteile zu identifizieren
  • Ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Kommunikationssperren entstehen und Kooperationssperren auslösen
  • In unterschiedlichen Situationen des Pflegealltags souverän und frei von Dominanz-Strategien zu kommunizieren
  • Das Konzept der positiven Handlungssprache in eine Sprache  zu transformieren, die zur eigenen  Persönlichkeit passt
  •  Wertschätzend „Nein“  sagen zu können (Modelle und  Gesprächsvorbereitung)

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